Suche

Leichte Sprache

aus

Ammerndorf

Kinder- und Jugendbeteiligung in Ammerndorf

#marktsache.ammerndorf

Im Mai 2023 fotografierten und filmten Kinder und Jugendliche mit der #stadtsache App ihre Lieblingsplätze in Ammerndorf aber auch Gefahrenstellen und Orte, die sie als nicht schön, eklig oder unheimlich empfinden. Zusätzlich machten sie sich Gedanken darüber, was sie gerne verändern würden. Diese Wünsche, Anliegen und Ideen brachten Jugendliche unterstützt von Ester Scherbel vom Jugendtreff JuTA und Claudia Elß von der Fachstelle Partizipation beim AmmernDORFsonntag am 18.06.2023 zur Sprache und zeigten so ihrem Bürgermeister und Gemeinderät:innen, was für sie wichtig ist.

 

#marktsache.ammerndorf ist ein Partiziaptionsprojekt des Kreisjugendring Fürth (Fachstelle Partizipation), der Jugendpflege Süd (Jugendtreff JuTA) und der Kommunalen Jugendarbeit (Spielmobil)

AmmernDORFsonntag

Video ansehen:

Fragen und Antworten auf einer Karte

Auf dieser Karte ist dargestellt, welche Wünsche im Laufe des Projekts #marktsache.ammerndorf gesammelt und welche Anliegen mit den Politiker:innen beim AmmernDORFsonntag diskutiert wurden. Die Antworten von Bürgermeister Alexander Fritz und den anwesenden Gemeinderät:innen sind ergänzt.

 

  • grüne Pins: Bei diesen Themen ist die Gemeinde bereits aktiv.
  • gelbe Pins: Diese Themen sind in Bearbeitung.
  • rote Pins: Warum diese Wünsche nicht umgesetzt werden können.
  • blaue Pins: Diese Wünsche, Ideen und Anliegen wurden aus Zeitgründen nicht beim AmmernDORFsonntag besprochen. Wir haben sie an Bürgermeister Fritz weitergegeben.

Jungbürgerversammlung in Ammerndorf

Erfolgreicher Neustart für die Jugendbeteiligung in Ammerndorf

Alle Jugendlichen der Marktgemeinde Ammerndorf wurden von Bürgermeister Fritz und Frau Kaufmann zur 1. Jungbürgerversammlung eingeladen mit dem Ziel die Jugendarbeit vor Ort zu beleben. Für die Moderation der Veranstaltung war der Kreisjugendring Fürth mit Claudia Elß und Frank Reißmann vor Ort. Die spannende Frage, wie viele Jugendliche sich beteiligen würden, beantwortete sich um 19:00 Uhr, 12 bis 15 Jugendliche betraten das Bürgerhaus und wurden von Bürgermeister Fritz begrüßt. Einige der Jugendlichen gaben ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge ab und verabschiedeten sich gleich wieder zum nächsten Termin. Acht Jugendliche blieben und arbeiteten bis 21:30 Uhr sehr intensiv und engagiert an den eingebrachten Themen und diskutierten diese rege mit dem Bürgermeister. Nach den Wünschen der Jugendlichen soll eine Ehrenamtsbörse eingerichtet werden, an die Hilfesuchende sich wenden und Jugendliche ihre Unterstützungsangebote einstellen können. Herr Fritz nahm diese Idee sofort auf und versprach eine baldige Umsetzung. Ein großes Anliegen ist es den Jugendlichen auf dem Gelände vor dem Bürgerhaus einen Hartplatz anzulegen, der sowohl zum Fußball- als auch zum Basketballspielen genutzt werden kann. Hier sieht Bürgermeister Fritz einige Hürden, die es zu überwinden gilt, aber er möchte die Jugendlichen hier sehr gern in die weiteren Planungen zur Gestaltung des Platzes einbeziehen. Ein Jugendraum fehlt in Ammerndorf gewaltig. Eventuell lässt sich hier eine schnelle Lösung mit Hilfe von Containern ermöglichen. Die Kirchweih war für Jugendliche in den letzten Jahren wenig attraktiv. Hier soll ein Treffen mit den Kerwaburschen Abhilfe schaffen. Auch die Idee von einem Musikfestival fand großen Anklang. Rückmeldungen zum ÖPNV, wie die schlechte Verbindung für Schüler der Heilsbronner Schulen nach Ammerndorf und die Freude über WLAN in den Landkreisbussen, werden vom Kreisjugendring an das Landratsamt weitergeleitet. Die nächste Jungbürgerversammlung soll im Januar 2018 stattfinden.