Suche

Leichte Sprache

aus

Obermichelbach

Jungbürgerversammlung in Obermichelbach

Jungbürgerversammlung 2023

Das Jugendparlament läd alle Obermichelbacher Jugendlichen

am 23.11.2023 in den Jugendtreff zur jährlich stattfindenden Jungbürgerversammlung ein.

Beginn: 17:00 Uhr

Ende: ca. 20:00 Uhr

Komm vorbei!

Jungbürgerversammlung in Obermichelbach am 7. April 2022

Die erste Jungbürgerversammlung nach den Coronalockdowns stieß auf großes Interesse bei den Jugendlichen. Insgesamt 35 12- 18-jährige nahmen an der Versammlung im Jugendtreff teil.
Bürgermeister Zimmermann sowie Mitglieder des Gemeinderats nahmen sich 1,5 Stunden Zeit für die Anliegen und Ideen der Jugendlichen. Organisiert wurde die Partizipationsveranstaltung vom Obermichelbacher Jugendparlament. Die Moderation übernahm Claudia Elß von der Fachstelle Partizipation des Kreisjugendrings Fürth. Unterstützt wurde sie von der FSJ-Praktikantin Emilie Potyra.

Nach den Begrüßungen von Bürgermeister Zimmermann und Hilda Imhof, der Gemeindejugendpflegerin, wurden zuerst alle Fragen, Wünsche und Anregungen der Jugendlichen gesammelt, aufgeschrieben und thematisch sortiert auf einer Pinnwand festgehalten. Im nächsten Schritt diskutierten die Teilnehmenden ihre Ideen mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat und überlegten Umsetzungsmöglichkeiten. Diese wurden ebenfalls auf den Stellwänden visualisiert.

 Folgende Themen wurden besprochen:

1. Erweiterung des Bikeparks

Bürgermeister Zimmermann kündigt an, dass 2022 eine Strecke für Kleinkinder (Laufradstrecke) beim Bikepark entsteht. Für eine Erweiterung des Bikeparks für die Jugendlichen wird eine zusätzliche Fläche benötigt. Herr Zimmermann lädt alle interessierten Jugendlichen zu einem Ortstermin mit einer Baufirma ein. Es gründet sich eine Planungsgruppe Bikepark für die Jugendlichen, die an einer Erweiterung des Bikeparks mitarbeiten möchten. Vor einer Umsetzung muss der Gemeinderat besprechen, wieviel Geld die Gemeinde für das Vorhaben ausgeben kann. Bürgermeister Zimmermann meint, dass die Erweiterung im Jahr 2023 umgesetzt werden könnte.

2. Wunsch nach einem öffentlich zugänglichen Sportgelände

Von den Jugendlichen gewünschte Ausstattung:
• Fußballplatz (wie in Puschendorf)
• Basketballplatz
• Tischtennisplatte
• Skatepark (mit Rampen und Kurven, wie z.B. in Herzogenaurach)
• Unterstand als Treffpunkt (wie z.B. in Hagenbüchach)

Der frühere Skateplatz wurde für Partys genutzt, deshalb konnte man wegen den herumliegenden Scherben nicht skaten.
Bürgermeister Zimmermann erwidert, dass hier erst ein geeigneter Platz gefunden werden müsste. Er äußert den Wunsch, dass die Jugendlichen Verantwortung für den Platz übernehmen sollen, wenn die Gemeinde diesen einrichtet. Er wird die Ideen 2022 im Gemeinderat besprechen. Eine Umsetzung könnte frühestens 2023 erfolgen.

Die Jugendlichen gründen eine Planungsgruppe Skatepark, die die Ideen weiter ausarbeiten wird.

3. Wunsch nach einer kleinen Bücherei in Obermichelbach

Bürgermeister Zimmermann berichtet, dass am Dorfgemeinschaftshaus ein Bücherschrank steht. Er schlägt vor, dass dort ein zweiter Bücherschrank für Jugendbücher aufgestellt werden könnte. Dies wäre 2022 möglich.

4. Wunsch nach einer Eisdiele einem kleinen Café oder einem Bäcker im Ort

Herr Zimmermann erklärt, dass sich hier zuerst ein Betreiber finden müsste und geeignete Räume benötigt würden. Die Gemeinde würde unterstützen.

5. Reparatur für alles

Der Gemeinderat wird überlegen, ob ein Raum dafür eingerichtet werden kann. Der Bürgermeister regt einen Besuch des Fab Labs in Veitsbronn an.

6. Schule in der Nähe

Bürgermeister Zimmermann berichtet, dass der Bau einer Grundschule zuerst angedacht war, dann hat man sich für einen Schulverbund in Veitsbronn entschieden. Für Realschulen und Gymnasien ist der Landkreis Fürth zuständig. Auf die Frage nach einer Renovierung des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Langenzenn, antwortet Herr Zimmermann, dass diese in Planung sei.

7. Idee ein kleines Tierheim oder Hundeheim in Obermichelbach einzurichten, zur Entlastung größerer Tierheime

Herr Zimmermann erklärt, dass es nicht so einfach einzurichten sei. Hierfür seien ein geeigneter Platz und Mitarbeiter:innen nötig. Dies sei für die Gemeinde Obermichelbach nicht zu stemmen.

8. ÖPNV

Beim Thema Öffentlicher Busverkehr stellen Bürgermeister Zimmermann und Frau Elß vom KJR dar, dass es wichtig ist, Vorfälle, wie z.B. Verspätungen, sofort zu melden. Zuständig für den ÖPNV ist das Landratsamt. Meldungen können bei Herrn Zimmermann abgegeben oder in das Beschwerdeformular auf der Homepage des KJR eingetragen werden. Ein QR-Code, der dorthin führt, wird an die Jugendlichen verteilt.

Anliegen der Jugendlichen bezüglich des ÖPNV, Bürgermeister Zimmermann wird diese an die zuständigen Stellen im Landratsamt weitergeben:
• Mehr Fahrten auf der Linie 126
• Ein Bus der Linie 126 hat in Siegelsdorf nicht auf den Zug gewartet
• Linie 126, Richtung Fürth Rathaus: Verspätung, weil die Busfahrer sich unterhalten und rauchen.
• Durch Verspätungen bei den Linien 123 und 126 wurde die Linie 125 verpasst.
• Auf der Linie 123 Richtung Gymnasium Herzogenaurach fährt momentan ein Bus, in den früh und mittags wäre der Einsatz von zwei Bussen besser.
• Linie 123 von Raindorf: die Haltestelle ist unklar und der Bus kommt selten.
• Linie 125: Früher fuhren zwei Busse, jetzt nur einer. Dieser ist überfüllt.

9. Radwege

Herr Zimmermann fragt die Jugendlichen, wie zufrieden sie mit den Radwegen sind.
Rückmeldungen der Jugendlichen:
• Der Radweg nach Herzogenaurach ist gut.
• Der Radweg zur Rosa Kuh sollte asphaltiert werden. Bürgermeister Zimmermann gibt bekannt, dass ein Radweg von Rothenberg über Ritzmannshof nach Fürth gebaut wird. Eine Strecke Richtung Rosa Kuh und weiter nach Fürth ist in Planung.
• Ein Radweg nach Niederndorf fehlt. Der Bau ist im Moment nicht möglich, da keine Flächen für den Radweg zur Verfügung stehen.
• Mehr und breitere Radwege.

Herr Zimmermann schlägt vor, den Radbeauftragten der Gemeinde zur nächsten Jungbürgerversammlung einzuladen.

10. Ideen für das Ferienprogramm wurden gesammelt:

• Ausflug in den Trampolinpark
• Fußballturnier
• Gamingabend
• Schlüsselanhänger basteln
• Filmabend
• T-shirts bemalen
• Sportspiele
• Schmuck selber machen

 

Jungbürgerversammlung 2019 in Obermichelbach

Am Donnerstag, den 21. März 2019, fand um 17:00 Uhr die jährliche Jungbürgerversammlung im Jugendtreff Obermichelbach statt. Das Obermichelbacher Jugendparlament organisierte die Veranstaltung, verteilte im Vorfeld Einladungen und Flyer und hängte Plakate aus, um die Jugendlichen auf die Versammlung aufmerksam zu machen.

Alle Jugendlichen aus Obermichelbach waren eingeladen mit Bürgermeister Jäger und den Gemeinderätinnen Sabine Stockert und Ulla Schwarte sowie Gemeindejugendpflegerin Hilda Inhof ihre Themen zu diskutieren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Claudia Elß vom Kreisjugendring Fürth. Zu Besuch war mit Vanessa eine Praktikantin der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises, die im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres eine Jungbürgerversammlung miterleben wollte.

13 Jugendliche nahmen an der Jungbürgerversammlung teil, darunter mehrere Mitglieder des Jugendparlaments. Ein Großteil der Besuchenden setzte sich aus Jugendlichen zusammen, die den Jugendtreff nutzen. Zirka die Hälfte der Teilnehmenden war 10 bis 12 Jahre, die Übrigen älter. Die Altersspanne lag bei 10 bis 17 Jahren. Zwei Mädchen und elf Jungen besuchten die Jungbürgerversammlung.

Die Jugendlichen hatten viele Fragen an den Bürgermeister, wie zum Beispiel zu dem abgesperrten Spielgerät am Spielplatz und dem Belag im Bikepark, die Herr Jäger gleich beantwortete. Größere Themen wurden von den Jugendlichen zuerst in Kleingruppen diskutiert und anschließend im Plenum zusammengetragen und mit den Gemeindevertreter*innen die weitere Vorgehensweise besprochen. Die Diskussionsergebnisse hielt Frau Elß an einer Stellwand fest.

Folgende Themen wurden bei der Jungbürgerversammlung diskutiert:

Hundeplatz
Ein Jugendlicher schlägt die Einrichtung eines umzäunten Hundeplatzes vor, auf dem sich Hundebesitzer treffen und ihre Hunde frei laufen lassen können. Es wurde vereinbart, dass der Jugendliche sich umhört, wie groß der Bedarf an einem Hundeplatz in Obermichelbach ist, und weitere Unterstützer für seinen Wunsch sucht. Wenn sich herausstellt, dass ein Hundeplatz von vielen gewünscht wird, kann er den Vorschlag in den Gemeinderat einbringen.

Ferienprogramm
Für das Programm in den Ferien gab es folgende Vorschläge:

  • Ein Ausflug zum Thema Fossilien
  • Ein Parkour Workshop, diesen hat Hilda bereits im Angebot
  • Einen Ausflug zum Nürnberger Flughafen
  • Einen Ausflug ins Schwimmbad
  • Einen Ausflug zu den Audi-Werken
  • Eine Übernachtung im Jugendtreff
  • Einen Ausflug in die Trampolinhalle

E-Sport Wettbewerbe, das ist evtl. mit den vorhandenen Spielekonsolen im Jugendtreff möglich
Einen Ausflug zu einer Pocket-Bike Strecke, es wird vereinbart, dass die daran interessierten Jugendlichen sich informieren, wo das möglich ist, und dann mit Hilda sprechen
Hilda Inhof wird überlegen, welche Angebote sie für die Sommerferien organisieren kann. Weitere Vorschläge dürfen die Jugendlichen gerne bei ihr abgeben.

Grillplatz und Sitzgelegenheit am Bikepark
Bürgermeister Jäger erklärt den Jugendlichen, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich ist, dass die Gemeinde einen Grillplatz einrichtet. Herr Jäger verspricht, dass dieses Jahr ein ungenutztes Bushäuschen am Bikepark aufgestellt wird. So bekommen die Jugendlichen eine überdachte Sitzgelegenheit.

Selbstverantwortete Öffnungszeiten im Jugendtreff
Die älteren Jugendlichen wünschen sich in zweiwöchentlichem Rhythmus am Freitag längere Öffnungszeiten im Jugendtreff. Ihr Vorschlag besteht darin, dass die älteren Mitglieder des Jugendparlaments bei diesen selbstverwalteten Öffnungszeiten die Verantwortung übernehmen und auf die Einhaltung der Regeln achten. Es wurde vereinbart, dass die Jugendlichen mit Hilda eine Hausordnung mit den Regeln, die für die selbstverwalteten Öffnungszeiten gelten sollen, ausarbeiten. Im nächsten Schritt bringen sie ihre Anfrage in den Gemeinderat ein, der dann beschließ, ob es möglich ist. Herr Jäger kündigt an, dass er und Hilda bei selbstverwalteten Öffnungszeiten vorbeischauen werden um zu kontrollieren, ob die Regeln eingehalten werden. Hilda Inhof wird sich bei der Kommunalen Jugendarbeit erkundigen, ab welchem Alter Jugendliche die Verantwortung für Jugendtrefföffnungen übernehmen dürfen.

Jungbürgerversammlung 2018 in Obermichelbach

Am 27.4.2018 fand die vom Jugendparlament Obermichelbach organisierte und von Frank Reißmann vom Kreisjugendring Fürth moderierte Jungbürgerversammlung statt. Neun Jugendliche diskutierten mit Bürgermeister Jäger und Gemeindejugendpflegerin Hilda Inhof ihre Anliegen. Einige Wünsche der Jugendlichen wie zum Beispiel nach einem Grillplatz und einem Trampolin sind laut Herrn Jäger schwer realisierbar. Anregungen und Vorschläge für das Sommerferienprogramm wurden von Frau Inhof gerne aufgenommen. Für einen Bandprobenraum fehlen die räumlichen Kapazitäten. Bürgermeister Jäger setzt sich dafür ein, dass im nördlichen Landkreis eine Musikschule gegründet wird, die dann Musikunterricht auch in Obermichelbach ermöglicht. Geprüft wird, ob die Möglichkeit besteht, dass ein Basketballkorb oder Fußballtore in der Nähe des Jugendhauses aufgestellt werden können. Der Abend klang mit Pizza und Gesprächen aus.

Jungbürgerversammlung in Obermichelbach

Über zwanzig Jugendliche kamen am 26. Februar 2016 zur Jungbürgerversammlung nach Obermichelbach. Nach einem knappen Rückblick über den Stand der Umsetzung ihrer Anliegen aus der letzten Versammlung 2015 waren wieder die Jugendlichen gefordert, ihren Ideen einen Raum zu geben. Neben Wünschen rund um das Angebot des Jugendtreffs wurden auch Nachbarschafts- und Nachhilfe diskutiert. Auf den Wunsch hin, den Skateplatz zu pimpen, schlug Bürgermeister Jäger vor, sich mit der Nachbargemeinde Veitsbronn zusammen zu tun. Auch das Thema Flüchtlinge war den Jugendlichen ein Anliegen; es sollten Kontakte geknüpft und die Flüchtlinge bei Aktionen explizit eingeladen werden.